Pati-Versand
App jetzt laden!

Glukosesirup

Glukosesirup (Stärkesirup, Kappilärsirup, Bonbonsirup)

Glukosesirup wird aus Kartoffel- oder Maisstärke hergestellt. Die Stärke wird zu einer Milch angerührt und mit Salzsäure oder Schwefelsäure unter Druck auf etwa 120 °C erhitzt, bis die Jodreaktion negativ wird. Nach Beendigung der Hydrolyse wird die Salzsäure mit Soda, die Schwefelsäure mit Kreide neutralisiert und die mit Aktivkohle entfärbte Lösung im Vakuum eingedampft (auf 43 - 46 °Be).

Bei Verwendung von Enzymen werden in der Regel Gemische mehrerer Amylasen verwendet. Je nach dem Enzympräparat werden Stärkehydrolysate bestimmter Zusammensetzung erzielt. Nachteilig ist die notwendige große Verdünnung und die für den enzymatischen Angriff das notwendige Vorquellen.

Die Süßkraft der Glukosesirupe beträgt nur etwa 1/3 des Rübenzuckers. Bei Zuckerwaren wird dadurch die aufdringliche Süße des Rübenzuckers gemildert. Ihre zäh-klebrige Konsistenz und ihre Eigenschaft, sich zu feinen Fäden ausziehen zu lassen ("Kappilärsirup") oder zu Bonbons verkochbar zu sein ("Bonbonsirup"), machen sie zum unentbehrlichen Grundstoff für Zuckerwaren, Likören und Obsterzeugnissen. Dabei soll er die Kristallisation der Erzeugnisse verhindern.

Spezifisches Gewicht: 1,42 - 1,44

Was unsere Kunden sagen:

Das angewirkte Marzipan war richtig klasse, direkt gut zu verarbeiten und auch der Versand ging super schnell.
Bin sehr zufrieden!
ich bin sehr zufrieden! schnelle Lieferung, tolle Produkte, gutes Preisleistungsverhältnis
sehr zufrieden,schnelle Lieferung in sehr sicherer Verpackung sehr zufrieden mit Qualität der Produkte.Einfache Anleitung .