Pati-Versand
App jetzt laden!

Die Bedeutung des Fettes für unseren Körper

Fett dient dem Körper unter anderem als Brennstoff. Durch die Verbrennung von Fett im Körper wird Wärme und Energie frei. Fett liefert mehr als die doppelte Menge an Energie als Eiweiß und Zucker. 1g Fett liefert 39 Kilojoule. Die Energiezufuhr durch Fette sollte 25 bis 35% der Gesamtenergiezufuhr betragen, bei älteren Menschen weniger als 30%. Das entspricht etwa 1g je Kilogramm Körpergewicht täglich. Das bedeutet also bei einem 70 kg schweren Erwachsenen 70g pro Tag.

Fett dient unserem Körper aber auch als Baustoff. Bestimmte Gewebeschichten müssen einen Anteil an Fett enthalten, zum Beispiel unsere Haut. Um eine ausreichende Zufuhr an essentiellen Fettsäuren zu sichern, sollte die Hälfte der Tagesfettmenge aus pflanzlichen Fetten bestehen. Eine zu fette Kost führt zu Übergewicht, weil das vom Körper nicht benötigte Fett im Unterhautbindegewebe als Depotfett eingelagert wird. Übergewicht führt zu einer starken Belastung von Herz und Kreislauf.

Schließlich dient uns das Fett als Schutzstoff. Das Fettpolster schützt das Innere vor Kälte und vor Druck. Die Fettschicht der Haut schützt diese vor zu starker Wasserverdunstung. Bei Bedarf kann der Körper auf Fettreserven als Brennstoff zurückgreifen.

Was unsere Kunden sagen:

Das angewirkte Marzipan war richtig klasse, direkt gut zu verarbeiten und auch der Versand ging super schnell.
Bin sehr zufrieden!
ich bin sehr zufrieden! schnelle Lieferung, tolle Produkte, gutes Preisleistungsverhältnis
sehr zufrieden,schnelle Lieferung in sehr sicherer Verpackung sehr zufrieden mit Qualität der Produkte.Einfache Anleitung .